Samstag, 30. August 2014

Shake, shake - Leylas neues Hobby (8 Monate alt)

An einem Tag wie fast jeder andere wacht man auf und dann lacht das Töchterchen einen mit einem Quietschen an und zeigt ihre neuen Künste, die sie scheinbar im Schlaf durchstudiert hat und sodann in die Tat umsetzt. Shake, shake :D. Den ganzen Tag wackelte Leyla mit ihrem Popo. Es sieht zu putzig aus. Ich kann dann nur noch lachen und die Maus findet es natürlich klasse, wenn Mama auch so viel Spaß am neuentdeckten Hobby hat. Schwungvoll begibt sich die Maus in Hundestellung und dann wird geshakt. Ich habe das natürlich schon auf Video festgehalten. Leyla wird später einmal viel lachen können, wenn sie sieht, wie sie ihre ersten Schritte in die Welt als kleines Mädchen machte. Ich nehme sehr vieles auf. Und ich zeige ihr im Anschluss das Video und sie lacht darüber und hibbelt ganz aufgeregt. Früher gab es Videokameras, heute gibt es Handys. Mit den Handys wird man vermutlich viel mehr aufnehmen als früher mit der Kamera. Ein Handy hat fast jeder in wohl jeglicher Lebenslage griffbereit. Oft nimmt meine Maus mein Iphone in die Hände und dreht es fasziniert. Die bunten Bilder (Apps) laden zudem zum Drauftatschen ein. Als ich klein war, gab es noch keine Handys und nun wächst meine Kleine in solch einer technischen Welt auf. In 20 Jahren wird sie wohl über diesen Satz schmunzeln. Wer weiß, was es dann alles gibt.

Nähen von Babysachen für mein Prinzesschen


Wer weiß, ob es noch Nähmaschinen gibt oder ich dann hier ein ganz antikes Teil auf dem Tisch stehen habe :D. Zurzeit nähe ich gerne. Die ersten Sabber-Halstücher für Leyla sind fertig und auch nach mehreren Anläufen habe ich eine Mütze geschaffen. Ich steigere mich. Ziel sind Pumphosen für die Maus :). Ich habe so viele Stoffe bestellt und kann ihr eintreffen nicht erwarten. Hello Kitty und vieles in pink darf natülich nicht fehlen.



Sitzen und Babysport & Babyhelm (Krankengymastik)

Wir besuchen inzwischen nicht mehr wöchentlich sondern alle zwei Wochen die Baby-Krankengymnastik, von mir Babysport genannt. Der Physiotherapeut war der Meinung, dass es besser wäre die Zeiträume auszudehnen, damit wir noch möglichst lange Leyla mit dem Babyhelm begleiten können. Vergangenen Mittwoch waren wir wieder dort und sollten in den Raum Nr. 4. Ich packte Leyla aus ihrer Jacke und wollte sie auf die Liege legen. Doch Mäuschen wollte nicht und blieb lieber sitzen und spielte mit den Bändeln meines Pullis. Dann kam der Physiotherapeut zu uns und gab mir gleich eins auf den Deckel, weil Leyla sitzen würde. Das dürfte sie nicht, dafür seien ihre Rückenmuskel zu schwach. Sie machte etwas Sport und während der Übungen zog sie sich an den Händen des Physio-Typen hoch und saß dann. Neckisch meinte ich zu ihm "Ach, ich dachte sie darf nicht sitzen". Dann erwiederte er nur trocken: "Ja, das ist jetzt etwas anderes. Das ist aktives Sitzen, vorhind war passives Sitzen." Interessant :D. Leyla macht im Moment wahnsinnige Fortschritte in kurzer Zeit. Ich kann verstehen, wenn er überrascht ist, wenn sie innerhalb zwei Wochen seit dem letzten Termin plötzlich schon so gut frei sitzen kann. Heute, drei Tage später sitzt sie wie eine eins. Das ist unglaublich, auch für uns als Eltern. Da kann man nur noch baff sein.

Wegen dem Babyhelm waren wir auch vor zwei Wochen bei der Nachmessung. Zu dem vorherigen Termin hatte sich nicht so viel gebessert. Leyla war in der Zeit nicht stark gewachsen. Der Helm nutzt vor allem die Wachstumsschübe. Da der Kopf in den Helm mit der richtigen Form hineinwächst. Wächst der Babykopf im Allgemeinen wenig, dann findet keine große Veränderung statt. Voraussichtlich bis September, Oktober wird sie den Helm tragen müssen.  Mausi übt fleißig den Helm zu öffnen und auszuziehen. Wir sind glücklich über den Helm, aber auch froh, sobald es geschafft ist. Es fällt ihr leichter sich zu Bewegen, wenn sie ihn nicht auf hat. Für ein Baby ist das schon ein Zusatz-Gewicht, welches beherrscht werden muss. Ich bin stolz wie Leyla das schafft. Sie ist mein starkes tapferes Mädchen, welches ich über alles liebe. Zum Glück habe ich sie bei mir. Dieses Glück weiß ich so sehr zu schätzen. Mami liebt dich Spatzi!

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen,

    das klingt ja total lustig mit dem "shaky, shake" :)
    Ich näh ich wie verrückt Sachen für meinen kleinen Spatz und ich kann dir sagen, dass Pumphosen wirklich soooo einfach gehen! Hier mal ein Link zu meinem Blog (den ich gemeinsam mit meiner besten Freundin führe). Da habe ich sogar mal was im Partnerlook für mich und meinen Spatz genäht :) Das wäre bestimmt auch was für euch!
    Hier mal der Link: http://annosarusrex.blogspot.de/2014/08/fashion-diy-sommerlicher-partner-look.html
    Alles Liebe und viele Grüße
    esther von annosarusrex

    AntwortenLöschen