Samstag, 23. August 2014

Mama und Papa - die ersten Worte (7 Monate + 3 Wochen alt)

 Kater Milano macht es sich in Leylas Spielbox bequem :)

 

"Mama".. "Papa"... wunderschöne Worte


Es ist wundervoll, wenn man als Eltern die ersten Worte des geliebten Kindes hört. Zuerst war Mama dran und nur wenige Tage darauf folgte Papa. Nun geht es fast in der Dauerschleife :D. Mama wird vor allem von meiner Prinzessin gesagt, wenn sie etwas möchte. Sei es auf den Arm genommen werden, einen Schnuller oder Fläschchen zu haben oder dass die Windel voll ist. Papa dagegen wird immerzu gesagt, wenn sie ihn sieht oder wenn er für längere Zeit nicht da ist, z.B. arbeiten. Total beeindruckt bin ich davon, wenn mein Schatz zu ihr spricht "Sag mal Papa.. sag mal Mama" und sie es tatsächlich nachsagt. Natürlich kommt das irgendwann, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie uns so gut zu verstehen scheint. Solch ein kleiner süßer junger Mensch und da steckt eine große Wunderkerze dahinter.

Ja, Babys würden nicht verstehen was sie da sagen. Aber ich glaube dennoch daran. Ich glaube unsere Kleine versteht uns sehr gut.

Die Zahn-Plage von Mausi

Manch ein Baby steckt es laut hören und sagen ohne Probleme weg, wenn ein Zähnchen aus dem Kiefer schießt. Leyla leidet und es hört nicht auf. Der erste Zahn kommt immer weiter heraus, aber sie hat starke Schmerzen. Schläft seit mehreren Wochen schlecht bzw. noch schlechter als sonst und kann tagsüber meist gar nicht einschlafen. Viburcol, Globulis und Co zeigten wenig Wirkung in den vergangenen Tagen. So musste ich ihr zum ersten Mal Schmerzzäpfchen (Nurofen) geben. Und siehe da.. einige Stunden ohne Schmerzen vergingen. Sie lachte und tobte und es ging ihr gut. An starken Schmerz-Tagen helfe ich nun mit den Zäpfchen nach. An leichten Schmerztagen versuche ich es mit Globulis und viel Ablenkung. Die Veilchenwurzel nimmt sie seit dem ersten Zähnchen nicht mehr viel. Da nun auch das Zähneputzen für Mausi vor der Tür steht, gebe ich ihr immer eine Baby-Zahnbürste in die Hand, wenn ich Zähne putze. Vergnügt schaut sie diese an oder kaut darauf herum. Ich hoffe das klappt dann gut, wenn der erste Zahn richtig da ist.

Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich in den vergangenen Tagen nichts schrieb. Ich habe einen extremen Schlafmangel und bin Dauermüde. Falle Abends scheintot ins Bett und komme am Morgen nur schwer aus den Federn. Ein Tag mit Leyla beginnt schließlich zwischen 5 und 6 Uhr. An ganz schlechten Tagen für Mama um 4. Ich versuche zwar das Aufstehen etwas hinauszuzögern, aber seit sie so mobil ist, wird dies immer schwerer. Sie rollt sich überall im Bett herum. Wirft plötzlich vergnügt mit Saugern oder Fläschchen um sich oder lässt X Freudenschreie los bis man das überaus wache Kind absolut nicht mehr "ignorieren" kann :D. 

Was zieht ihr euren Kleinen an?

Es wird kälter und letzte Woche mussten wir nach Monaten mal wieder einen Larmarmbody zücken. Mit einer anderen Mama hatte ich hierüber eine interessante Unterhaltung. Sie würde Bodys und Strampler nie solch alten Babys (wie Leyla) anziehen. Sowas sei nur für die ganz kleinen Babys. Ich habe mir darüber nie solch einen Kopf gemacht. Ich achte eher auf das Praktische und Bequeme als die modisch-schicke Kleidung. Ich liebe Bodys und Strampler. Bei Shirts, Pullover und Co. ist Leyla unleidlich. Sie schreit und drückt sich weg, überstreckt sich. Da wird das Anziehen zum Kampf. Von Bodys ist sie auch nicht so angetan, außer es sind Wickelbodys. Strampler, welche man vorne oder seitlich mit Druckknöpfen öffnen und schließen kann, lässt sie problemlos anziehen. Haben eure Kleinen oder ihr auch solch Lieblingsteile im Kleiderschrank?

Das amüsante Ende der Unterhaltung erreichte mich ein Tag später mit einem Foto ihres Shopping-Trips bei H&M. Auf dem Foto waren zwei Hello Kitty Strampler zu sehen und das obwohl sie sowas niemals einem "alten" Baby anziehen würde :D. Die Gleichen hatte ich einen Tag zuvor im Internet bestellt.

So nun gehe ich in die Heia. Ich hoffe nicht schon wieder krank zu werden. Morgen steht ein kleines Fotoshooting für mich an. Leyla und Papa werden vermutlich in meiner Umgebung spazieren. Soll auch nur 30-60 Minuten zum ersten Kennenlernen gehen. Seit dem Mittag huste ich wie eine Irre und beim Atmen tut mein Brustkorb leicht weh. Zum Glück habe ich meist eine gute Abwehr, sodass es mir schnell besser gehen wird. Ich glaube einfach daran ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen