Samstag, 19. Juli 2014

Wasserratte & Must-haves für Babys Schlaf (6 1/2 Monate alt)

Meine Wasserratte Leyla


Seit Leylas 4. Lebensmonat besuchen wir Babyschwimmen. Zuerst in Frankfurt. Es gefiel uns sehr. Leyla-Maus musste sich aber recht lange an das Element Wasser gewöhnen. Auch in unserer neuen Heimat besuchen wir das Babyschwimmen. Und tatsächlich - ich habe eine kleine Wasserratte. Sie ist inzwischen ganz gechillt im Wasser. Wenn sie auf dem Rücken im Wasser schwebt, fasst sie sich an die Füße und nimmt sie in den Mund oder breitet ihre Arme aus und schaut an die Decke und lacht. Was wir gelernt haben: Strampeln. Darauf wurde im ersten Schwimmkurs gar nicht eingegangen, doch in diesem Kurs hieß es, wir sollen Zuhause mit den Füßen Fahrrad fahren oder nach oben und unten bewegen und immer wieder "strampeln, strampeln, strampeln" sagen und tatsächlich: als wir sodann letzten Freitag wieder beim Schwimmen waren, strampelte sie im Wasser und hatte großen Spaß am spritzenden Wasser. Beim nächsten Mal werde ich wohl eher Kontaktlinsen anziehen. Mit meiner Brille habe ich nichts mehr gesehen ;).

Mama die Stalkerin & Babys Schlaf


Ich konnte es nicht lassen und habe heute ganz viele Fotos von Mausi gemacht. Im Hintergrund sind die neuen Gardinen für Leylas Kinderzimmer, welche bislang noch nicht aufgehängt wurden. Sie waren perfekt für die Bilder. Der Prinzessin zog ich ein Tütü an und knipste drauf los. Ach ich liebe es. Und Leyla kennt das Ganze schon, sodass sie fleißig lacht und Quatsch macht. Dennoch war es eine Herausforderung ein kleines rollendes Wunder nicht verschwommen abzulichten :D. Sie ist so flink. Ich habe euch auch mal Leylas Maus fotografiert. Ohne sie geht nichts. An ein Einschlafen tagsüber ohne diese Spieluhr von Sterntaler und dem "Lalelu" ist nicht zu denken. Sie wird geknuddelt und auch mal umhergeworfen. Aber sie muss da sein, sonst macht Prinzessin kein Äuglein zu. Fast jedes Kind hat so ein Einschlaf-Brauch. Ich habe mir heute Gedanken gemacht, was Leyla alles zum Einschlafen braucht. Wenn nur ein Punkt der Kette fehlt, wird es mit dem Schlafen nichts.

Meine/Unsere Liste:

1. Mama + (immer ein Küsschen und "Ich liebe dich. Schlaf gut."
2. Spieluhr Maus + Abends das Bärchen-Mobile
3. Schlafsack
4. Mullwindel
5. Schnuller


Habt ihr auch so eine lange Liste? :D Es ist interessant. Sie hat Wochen in denen schläft sie ganz normal in ihrem Bettchen und dann wieder ihre Phasen, da schläft sie nur, wenn sie sich richtig an mich kuschelt und ich noch meinen Arm um sie lege. 

Die Nächte und Mama & Papa -Arbeiten


Falls ihr euch fragt, ob ich immer noch nachts so oft aufstehen und Fläschchen geben muss: ja, daran hat sich nichts geändert. Durch den Umzug hat sich aber verbessert, dass ich den Raum verlassen darf ohne dass sie protestiert und aufwacht. Ich darf aus dem Raum und machen wozu ich Lust habe und sie schläft weiter. Das tut wahnsinnig gut. Einfach mal zu etwas zu kommen ohne, dass meine Kleine nebenbei unterhalten werden muss. Okay, ich habe es dennoch bislang nicht geschafft auch nur einen Film in Ruhe zu schauen, geschweige denn den Fernseher anzumachen. Meist putze ich stundenlang. Dadurch, dass mein Mann hier noch so viel baut, fällt wahnsinnig viel Wäsche an und es ist andauernd verstaubt. Und ich kann einfach kein Schmutz haben. Deshalb putze ich täglich und kehre inzwischen bis zu 3 mal am Tag die Wohnung durch. Ich bin froh, wenn endlich alles überstanden ist und ich nicht mehr den ganzen Tag eine Putzfrau sein muss. Gestern Abend putzte sogar mein Schatz das Badezimmer, nachdem er Deckenspots eingebaut hat. Er kam dann zu mir und fragte: "Schatz, wolltest du nicht mal eine Putzfrau? Hast du dich schon darum gekümmert?" :D. Es stimmt. Ich wünsche mir nach wie vor eine Putzfrau, die einfach wöchentlich mal durchwischt. Damit ich einfach zu mehr komme. Ich höre und lese zwar oft von Müttern, denen langweilig ist und die nicht wissen was sie den ganzen Tag tun sollen. Aber ich weiß meist eher nicht wo mir der Kopf steht und was ich als nächstes anpacken soll. Ich versuche immer Prioritäten meiner Pläne zu setzen, denn alle meine Wünsche/Vorhaben packe ich nie an einem einzigen Tag. Früher musste immer alles sofort fertig werden und klappen und ich war so organisiert. Doch das hat sich gewandelt und ich entscheide immer wieder spontan und treffe schnelle Entscheidungen. 100 % Planen mit Baby funktioniert bei mir nicht :D.

Ein großes Dankeschön


Zu guter Letzt für heute möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken. Ihr unterstützt mich, gebt mir Ratschläge und Tipps, "hört" mir zu. Ich finde das wundervoll. Als Kind schrieb ich wahnsinnig gerne Tagebuch. Dass es diese Form in der Öffentlichkeit mit einem Blog gibt, ist eine tolle Möglichkeit um anderen Menschen an seinem Leben teilhaben zu lassen. Etwas zu erfahren, Gedanken spielen zu lassen, welche man vielleicht ansonsten ohne das Lesen des jeweiligen Textes nicht hätte. Ich bekomme viele schöne Nachrichten und Lob und Feedback. Das macht mich happy und zeigt mir immer wieder, dass es das Richtige ist im Blog zu schreiben. Vielen Mamas von Sternenkindern konnte ich Mut machen. Und einige meiner Sternenkind-Mama-Leserinnen kugeln inzwischen mit einem Wunder im Bauch. Natürlich bekomme ich auch oft Nachrichten, welche nicht so "nett" sind oder einfach Kritik beinhalten. Ich lese mir alle Mails durch. Doch manche Texte mit lediglich anonymen Absender, aber Worten wie "deine Umwelt tut mir Leid mit deinem Verhalten" ect. landen dann im Müll ;). Man kann es nicht jedem Recht machen und zu nah lasse ich so etwas auch nicht an mich heran.

Eines kann ich: immer das Ziel vor Augen halten, für Leyla die bestmögliche Mutter zu sein. Ich werde in meinem Leben alles für sie tun und sie immer unterstützen. Ich liebe meine Maus auf Erden und auch ganz besonders meine Kinder Alisha und Jemie im Himmel. Ich liebe euch 3 & Papa!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen