Freitag, 25. Juli 2014

Lasset das Basteln beginnen & Schüchternes Baby? (fast 7 Monate alt)


Mich hat das Bastelfieber gepackt. Basteln tue ich zwar schon immer gerne, aber bislang noch nie mit Fimo. Per Zufall kam ich auf eine Seite, wo ein junges Mädchen richtig tolle Sachen mit Fmo gestaltete. Figuren usw und so wollte ich dies unbedingt testen. Es ist schwerer als es aussieht. Die Masse ist härter als Knete und doch werden mit Fimo vor allem ganz feine kleine Arbeiten gemacht. Meine Testfigur war eine Fee. Ich wollte gerne mit einem Krümelmonster anfangen, aber meine bestellten Fimo-Farben fehlen noch großteils. Aber fürs Erste bin ich glücklich mit meiner kleinen Fee :).

Hab ich ein schüchternes Mädchen?


Gestern hatten wir kurzen Besuch einer Mama mit Baby. Und was passierte? .. - Leyla schrie nur. Wie letzte Woche als wir bei einer Mama mit Baby waren. Ich dachte, vielleicht fühlt sie sich wohler, wenn sie andere Babys in ihrer gewohnten Umgebung kennenlernt. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Der Besuch war auch nicht lange da. Vielleicht 30 Minuten und auch unser Besuch bei der Mama fiel nicht lange aus. Wir schlagen wohl mit dem Schreien alle in die Flucht ;). Viel machen kann man da nicht, wie ich gelesen habe. Aber warum ist das so? Es gibt Babys die generell bei anderen Babys weinen. Aber warum weint Leyla nicht in der Gruppe, aber wenn sie mit Babys "alleine" ist. Vielleicht wird sie einmal ein schüchternes Mädchen. War ich auch als Kind gewesen. Vielleicht kann mir der Kinderarzt nächste Woche bei der U5 auch näheres erklären, was in ihr vorgeht. Es interessiert mich warum das so ist.

Die U5 steht bevor


Mensch, wie die Zeit vergeht. Wenn sie weiterhin so rast, wie in den vergangenen Monaten, bin ich morgen 70 und Uroma :D.  Wie schon oben erwähnt, haben wir nächste Woche die U5. Ich freue mich und bin gespannt. Denke doch, dass der Arzt durchaus mit Leylas Entwicklung zufrieden sein wird. Sie ist schließlich ein kleiner munterer Wirbelwind. Sie hat die ersten wenigen cm krabbelnd gemeistert und vielleicht "perfektioniert" sie ihr neues Können auch schon am Wochenende. Ich finde solche Schritte passieren meist über Nacht. Auch versuchte sie in den letzten Tagen immer wieder sich hinzusetzen. Heute saß sie für etwa 1-2 Minuten frei. Wie die Physiotherapeutin damalig zu uns sagte: wenn Babys krabbeln, können sie auch sitzen und umgekehrt. Babys, welche vor dem Krabbeln sitzen können, haben dies von den Eltern antrainiert bekommen. Und die Frühsitz-Babys seien dann meist ungelenkig fürs weitere Leben, weil sich ihre Wirbelsäule schon frühzeitig steif gemacht hat.
Ich werde auch nachfragen wie das mit der Fläschchennahrung ist. Da Leyla weiterhin sehr oft Fläschchen trinkt. Andere Kinder trinken 2-3 Fläschchen am kompletten Tag in ihrem Alter und Leyla 6-8. Sie trinkt eben anstelle der oft benannten 250 ml nur 70 bis 130 ml. Im Vergleich zum Anfang mit an die 15 Fläschchen, hat es sich durch die Breimahlzeiten etwa halbiert, aber es sind trotzdem viele Flaschen. Mit "Trinken" von Wasser & Co lässt sich die schlaue Maus aber nicht hinters Licht führen ;). Ich bin so gespannt!



1 Kommentar:

  1. Das klingt ja vielversprechend! Freut mich,dass dein mädchen so gute fortschritte macht. Ich würde mir an deiner stelle keine gedanken wegen evt. Charakterzüge wie schüchternheit machen,vllt ist leyla grad nur etwas überfordert mit der situation. Guckt sie sich vllt auch nicht gern im spiegel an? Ich meine,die kleinen wissen ja noch nicht wirklich was "ich" bedeutet,in einer gruppe in der viele aktivitäten stattfinden,lenkt sie sich vllt damit von den anderen kindern ab,bei besuch fällt ihr das wohl schwerer. Bei fiona ist das ähnlich,seid ich mit ihr in den spiegel sehe und ihr zeit lasse,sich an ihren anblick(sicher begreift sie noch nicht was sie da sieht) zu gewöhnen klappt babybesuch bei uns besser.
    Ein schönes wochenende euch.

    AntwortenLöschen