Montag, 26. Mai 2014

Neue Wohnung mit Baby, Babymusik & Co. (21 Wochen alt)

Wir bekommen unsere Traumwohnung

 


Nach 1 1/2 Wochen warten und mehrfachen Nachfragen, haben wir heute endlich die definitive Zusage für unsere besichtigte Traumwohnung bekommen. Nach der netten Mieterhöhung unseres derzeitigen Vermieters, hatten wir fleißig nach Wohnungen geschaut und schließlich wird es die Wohnung mit dem wundervollen Ausblick von allen Wohnungsseiten. Ringsherum lachen uns Bäume an und ein kleiner Balkon läd zum Strandmuschelkauf für Leyla ein. An für sich habe ich immer so viel zu tun, aber der Monat wird dann nochmals richtig stressig mit Nachmietersuche und Co. Wir haben zwar durch die Mieterhöhung eine verkürzte Kündigungsfrist von zwei Monaten, aber die Vermietungsgesellschaft wünscht einen Einzug zum 1. Juli. Wir vor jedem Umzug, welchen ich bislang in meinem Leben mitgemacht habe (und das waren schon einige), verkaufe ich vieles von der Wohnung bei ebay, ebay Kleinanzeigen ect. Alles was vorab weg ist, muss man schon nicht beim Umzug schleppen. Unser gekaufter ungenutzter Laufstall werden wir sehr wahrscheinlich nicht mit in die neue Wohnung nehmen. Ich hatte es mir noch so schön ausgemalt, dass ich Leyla darin parken könne, wenn sie einmal die Wohnung unsicher machen möchte. Aber meine Prinzessin lässt mich nicht aus den Augen und sie wird mich auch im neuen Reich überallhin mit begleiten. Ich glaube ein Laufstall ist bei unserer Maus unnütz.

Das Feedback zur Taufe


Ich hatte mich noch einige Tage über die Vorkommnisse bei der Taufe geärgert und so bekam die Verwandtschaft allesamt einen Brief zur Danksagungskarte. Ich hatte in dem Brief nett aber bestimmt geschrieben, dass wir als Familie kein Einmischen in unsere Erziehung wünschen. Wir werden Fehler wie jeder andere Mensch, wie alle Eltern, machen und daraus lernen. Und dies kann uns keiner abnehmen. Ich hatte zwar befürchtet, dass womöglich wieder eine Diskussion ausbrechen würde. Trotz dieser Gefahr, wollte ich das Thema einmalig klären. Denn unsere Maus ist noch Klein und es werden auch noch viele Familienfeiern auf uns zukommen und ich möchte einfach ein friedliches Miteinander ohne Stress. Anders als vermutet, kam bislang nur positives Feedback hinsichtliches meines Briefes. Ich hätte sogar zu Tränen gerührt, weil ich es so schön geschrieben habe. Das freut mich natürlich, dass man den Brief nicht in den falschen Hals bekommen hat und ich hoffe, dass er wirklich etwas bewirkt hat. Das Zusammenwachsen und Halten als große Familie und nicht das gegeneinander Ankämpfen.

Musik mit meiner Prinzessin


Dienstags haben wir ab sofort Babymusik. Der erste Kurstag vergangene Woche war superschön und morgen steht schon der Nächste an. Leyla blühte richtig auf und es war ganz anders als beim Babyschwimmen. Beim Babyschwimmen ist sie weiterhin nicht ganz so erfreut. Sie schaut die ganze Zeit böse. So lange bis wir wieder aus dem Wasser sind. Bei der Babymusik sind wir etwa 8 Frauen mit Babys. Wir sitzen im Kreis und machen gemeinsam Musik. Singen, tanzen mit den Babys und so weiter. Es macht richtig Spaß und vor allem, wenn das Kind so freudig bei der Sache ist - da kann es einem als Mama nur richtig gut gehen. Leyla lachte so viel und machte immer wieder Freuden-Schreie. Diese "Schreie" macht sie im Moment sehr gerne. Sie sind recht laut, aber einfach goldisch.


Unsere Babyschwimm-Tage


Schon seit einem Monat besuchen wir das Baby-Schwimmen. Nach wie vor ist Leyla, wie schon oben geschrieben, kein großer Fan vom Wasser. Aber auch Baden sagt ihr nicht so zu. Sie wirkt immer recht verängstigt. Zwar wird sie immer neugieriger, aber der große Spaß in ihr wurde noch nicht geweckt. Im Schwimmkurs durfte sie auch schon zwei Mal tauchen. Das macht sie richtig gut. Vor dem ersten Tauchen war mir mulmig und ich wollte schon fast "nein" sagen. Aber ich wagte den Versuch und Leyla tauchte kurz ohne Probleme, ohne ein Schreien oder Protest im Nachgang. Sie schaute mich dann nur mit großen verwunderten Augen an. Ich sprach mit ihr vorab und erkärte was wir machen werden und ich glaube das viele Reden hilft den Kindern schon immer sehr. Natürlich auch einem selbst, da man sich auch auf solch eine neue Situation einlassen muss. Diese Woche fällt das Babyschwimmen von der Trainerin hin aus. Ich glaube, dass ich dennoch mit der Maus am Freitag ins Schwimmbad fahren und etwas schwimmen werde. Vielleicht mag sie es doch irgendwann und wenn ich Freitag als Schwimmtag beibehalten würde, wäre sicherlich eine schöne Sache.


Der Babyhelm kommt immer näher


Nun waren wir zum zweiten Vermessen Leylas Köpfchens im Helmtherapie-Zentrum. Ihr Kopfumfang hat in den letzten zwei sechs Wochen 2 cm zugenommen und sei von der Verformung her gleich geblieben bzw. habe sich um 0,02 cm gebessert. Aber dies ist bei einer Asymmetrie von über 2 cm nichts weltbewegendes. Leyla kann inzwischen ihren Kopf ohne Probleme auf beide Seiten bewegen und benutzt auch immer verstärkter ihre Anti-Lieblingsseite. Sie schläft sogar manchmal auf dieser Seite. Am 2. Juni bekommt sie den Babyhelm. Ich bin schon gespannt wie es für sie wird und wie sie damit zurecht kommt bzw. wie lange sie für die Eingewöhnung braucht. Man spricht meist von einer Woche. Als Muster haben wir uns einen rosa Helm mit Käfern ausgesucht. Der lachte mich schon bei unserem ersten Besuch im Helmtherapie-Zentrum an.

Leyla dreht sich und übt zu sitzen

Die Maus dreht sich seit einer Woche fleißig umher und inzwischen fällt es ihr auch gar nicht mehr schwer. Sie dreht sich nur noch. Hat keine Lust mehr auf der Couch zu liegen oder der Wippe zu sitzen. Mausi möchte kugeln - den ganzen Tag. Sie ist als fix und fertig, weil sie nichts mehr anderes macht. Ich sitze fast die ganze Zeit neben ihr und drehe sie sodann wieder auf den Rücken. Sie dreht sich zum Rücken auf den Bauch, bleibt dann ein paar Minuten und protestiert sodann lautstark bis sie wieder auf dem Rücken liegt. Lege ich sie so hin, nimmt sie den nächsten Schwung und liegt wieder auf den Bauch. Und das wiederholt sich gefühlte mehrere hundert Male am Tag :D. Wenn sie sodann doch mal in der Babywippe sitzt, stößt sie sich aus der Halb-Liegeposition ab um zu sitzen und sitzt dann quasi frei - aber gesichert. Ich muss sie festschnallen, sonst fällt sie bei dem wilden Geturne irgendwann heraus. Bei so viel Action werden die Wippen bald eh komplett uninteressant sein. Sie hat es heute sogar geschafft zu den Hasen zu robben. Diese befanden sich etwa einen Meter von ihrem Startpunkt entfernt. Sie drehte sich dann vor dem Hasengitter auf den Bauch und beobachtete die kleinen Hobbels. Zwei Mal dachte sich meine Prinzessin auch schon nachts um 3 Uhr im Bett Dreh-Übungen veranstalten zu können. Letzte Nacht bekam ich fast ein Herzkasper, weil sie auf dem Bauch lag, nicht mehr herum kam und in einem für mich selten zu hörenden Schrei nach mir rief. Die andere Nacht war sie tatsächlich um 3 Uhr hellwach. Sie quietschte vergnügt und drehte und robbte im Bett umher. Sie robbte dann zu mir und batschte mir ein paar Mal im Gesicht herum. Ich blieb sodann aber stur und tat so als würde ich schlafen :D. Sie schlief dann nach etwa 30-45 Minuten doch wieder ein. Um 5 Uhr war der Schlaf dann endgültig vorbei. Zurzeit schläft sie bis maximal 6 Uhr. Die 2 Fläschchen in der Nacht vor der Taufe waren ein einmaliges Erlebnis. 4-5 sind wieder an der Tagesordnung. Ob das irgendwann besser wird?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen