Sonntag, 18. Mai 2014

Die Taufe unserer Prinzessin (19 Wochen+6 Tage alt)

Taufe meiner Prinzessin in rosa


Heute war die Taufe meiner kleinen Prinzessin. Gestern bereiteten wir Deko und Co in unserem Feier-Raum vor. Jeder Gast bekam ein Kerzchen als Erinnerung als Taufgeschenk mit Leylas Name und ihr Taufdatum, umwickelt mit einem Band mit Schnuller. Unsere Taufpatinnen, meine Mama und die Schwester meines Freundes, bekamen zusätzlich noch eine bedruckte Tasse mit "Danke, dass du meine Taufpatin bist" und aufgedruckten Bild von Leyla.



Meine Maus war zuckersüß in ihrem rosa Kleidchen und mit dem Stirnband, den kleinen Taufschuhen usw. - einfach zum Abknutschen :)! Nach einer wundervollen Nacht mit nur 3 Fläschchen 22:00, 01:00 und 05.30 Uhr starteten wir munter in den Tag. Ich freute mich wahnsinnig. Da die Maus schon zu zeitig wach war, schlief sie sodann nochmals um 7:30 Uhr für eine Stunde ein. In dieser langen Zeit konnte ich mich ausgiebig hübsch machen. Die Augenringe der vergangenen Wochen zu überschminken ist gar nicht so eine einfache Sache :D. Gestern Abend kam diesbezüglich von meinem Schatz der Witz des Tages: "Warum sind deine Augen denn so rot und blau? Das sieht aus als hätte dich jemand verprügelt". - "Schatz, so etwas nennt man Augenringe." ;)


Ich wickelte die Maus und steckte sie in ihr Taufkleidchen. Einfach traumhaft - eine  kleine Prinzessin. Über ihren Anblick war ich noch eine ganze Weile so gerührt, dass mir sogar in der Kirche immer wieder mit den Gedanken "Sie ist so süß! Sie wird so schnell groß", die Tränchen liefen. Seitdem ich Mama bin, bin ich wirklich eine Heulsuse. Ich bin so mitfühlend wie nie zuvor und selbst wenn man mir "nur" etwas trauriges erzählt, heule ich schon glatt mit. Sollte das so bleiben, dann werde ich auch mitweinen, wenn Leyla mal einen Kratzer am Finger hat oder der erste Liebeskummer da ist oder oder oder. Ich denke aber, es gibt schlimmeres als eine mitfühlende Mama.

Kurz nachdem die Maus ihr Kleidchen und Strumpfhose, Schühchen anhatte, fing sie an zu drücken und machte in die Windel. Also zog ich sie wieder aus, während ich selbst noch ein paar Sachen wie Blazer entfusseln, Isokanne befüllen, Schuhe anziehen, hätte machen müssen. Ich rief dann meinen Freund an, der schon die Verwandtschaft unterhalten musste, weil ihnen langweilig war und sie von der Kirche zu uns nach Hause liefen. Sie nahmen tatsächlich an, sie könnten noch zu uns in die Wohnung. Aber wenn dann 40 Gäste in unserer Wohnung hätten stehen wollen.. nee, nee, nee. Hab ich vornherein ausgeschlossen. Wenn man ein Baby und sich fertig machen muss und dann noch alle im Weg stehen, rumquasseln und so weiter - darauf wollte ich liebend gerne verzichten. Mein Schatz kam dann gleich und zog der Maus die Taufjacke an, während ich die letzten Dinge erledigte. Ihre Taufjacke war mir sehr wichtig. Diese trug ich vor 24 Jahren auf meiner Taufe. Eigentlich war sie weiß gewesen, aber das weiß wirkte zum rosa Kleid hart und so färbte ich sie. Ich hatte da schon bammel davor und wollte dies lieber einen Profi machen lassen, fand aber nichts in der Umgebung. Also färbte ich die Jacke rosa und es klappte perfekt. So konnte meine Maus meine Taufjacke tragen. Ich werde sie natürlich aufheben wie auch ihr Kleid und so weiter. Vielleicht mag sie es mal für ihr Kind verwenden. Vielleicht färbt sie dann die Jacke wieder weiß oder blau ect.. Es ist ja alles möglich.

Als wir fertig waren, setzten wir die Maus in den Maxi Cosi. Wir legten zuvor eine creme farbene Decke hinein und machten uns auf den Weg zur Kirche. Dort angekommen positionierte ich meine Kamera für eine Videoaufzeichnung. Ob es wirklich geklappt hat, bin ich mir nicht sicher. Ich stellte sie quasi an die Seite und ließ sie einfach nur mitlaufen. Als mein Freund sie nach dem Gottesdienst abbaute, war sie nicht mehr an gewesen. Hatte sich vermutlich irgendwann abgeschaltet. Wie lange sie aufgezeichnet hat, werden wir noch sehen. In der Kirche war Leyla ganz brav. Ich spürte sofort als sie hunger bekam und machte noch vor einem Schrei das Fläschchen und gab es ihr. Als meine Mama, ihre Taufpatin, sie über das Taufbecken hielt, war sie auch ganz brav und schrie nicht. Darüber war meine Mama auch happy. Weil Leyla normalerweiße immer recht schnell bei anderen Menschen, die nicht ich - die Mama sind, schreit. Bei dem Taufwasser, welches drei Mal über ihr Köpfchen geträufelt wurde, schaute sie motzig und drehte das Gesicht weg. Meine Maus mag einfach kein Wasser :D. Schon seltsam, im Bauch war doch auch Wasser ;).

Gegen Ende des Gottesdienstes hin, musste ich sodann schon an der Seite hin und her laufen, damit sie nicht weinte. So schlief sie in 10 Minuten ein. Passend zum Ende des Gottesdienstes wurde sie wach und wir machten Fotos. Hatte extra einen Fotografen bestellt. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich kaum ein Bild mit der Kleinen zusammen habe. Immer hat sich jemand hintendran gestellt oder vor mich, an die Seite oder sonst was. Zuppelten am Kleid der Maus rum oder sonst was und nun habe ich an für sich kein schönes Foto mit meiner Maus. Ich habe sehr wenige schöne Bilder mit der Kleinen. Die muss doch später denken, ich sei nie da gewesen. Von der Kleinen haben wir an für sich auch kein schönes Bild von ihr alleine. Es waren einfach zu viele Leute die im Weg waren. Ich lotste dann alle in unseren Tauffeier-Raum und schnappte mir Mann und unsere zwei Taufpatinnen und so konnten noch ein paar schöne Bilder vor der Kirche gemacht werden. Ich denke, dass ich die Kleine nochmals in ihr Taufkleid stecke um dann ein paar schöne Fotos von ihr zu machen. Sonst hat sie später auch kein richtiges Foto von sich.
 Als ich nach dem Gottesdienst nach Hause ging um der Maus etwas bequemes anzuziehen, knipste ich ein paar Bilder mit dem Handy. Aber das ich auch nichts halbes und nichts ganzes.
 Als ich Zuhause fertig mit Umziehen war, bekam sie Hunger und im Anschluss war die Windel wieder voll. Bis wir wieder zur Feier kamen, verging sicherlich 45-60 Minuten. 
Es aßen dann schon alle fleißig den Leberkäse, die Salate und so weiter. Wir bestellten normalen und Pizzaleberkäse und Baguettes. Und ein paar unserer Familienmitgliedern brachten Salate oder/und Kuchen. So hatten wir Unmengen an Essen. Unser Kühlschrank ist von den Resten überfüllt. Wucher fand ich die 30 Baguettes, welche mein Freund morgens beim Bäcker abholte. 55€ haben sie gekostet (fast so viel wie der Fotograf :D) und mein Schatz musste auch noch 20 Minuten in der Bäckerei warten, da sie einen Schwung der reservierten Baguettes verbrannt hatten und erst frisch aufbacken mussten.

So und dann ging es schlagartig bergab - absolute Talfahrt. Deshalb muss ich jetzt unbedingt diesen Blogeintrag und mir somit alles von der Seele schreiben - sonst werde ich diese Nacht kein Auge zu tun. Weil mich das Ganze so beschäftigt und mich nach wie vor ärgert. Ich setzte mich mit der Maus an den Tisch. Packte etwas Essen auf den Teller und begann ein paar Bissen zu essen. Leyla saß bei Papa auf den Schoß. Ich drückte ihm das Fläschchen in die Hand, weil sie Zuhause nur wenig trank und noch Hunger haben musste. Ich redete mit der Familie und als ich nach links schaute, war plötzlich mein Freund mit der Kleinen weg. Dann hörte ich Leyla im Flur schreien. Ich blickte auf den Tisch und sah die weiterhin fast volle Flasche Milch. Ich wartete wenige Sekunden ob er zurück kommen würde, was nicht der Fall war und stand dann auf und lief in den Flur, wo mein schreiendes Kind bei meiner Schwiegermutter im Arm lag. Mein Freund lief rein zum Fläschchen. Ich war in dem Moment auf 180 und entriss meiner Schwiegermutter die Kleine aus ihren Armen. Ich weiß es klingt böse - aber es war einfach nicht richtig und nachvollziehbar, wenn ich euch meine Ansicht schildere. Leyla hat ihre Oma erst einmal in ihrem Leben gesehen - mit 2-3 Wochen! Es ist für sie eine fremde Person. Sie kennt Mama und Papa und meine Mama und meinen Papa noch näher, aber das wars dann. Sie wohnen nunmal alle sehr weit weg. Bei mir schrillten die Alarmglocken, weil ich mich sofort in Leylas Lage versetzte und die Panik in ihrer Stimme hörte. Sie hatte Hunger, war bei Papa im Arm. Das ist nicht tragisch. Sie würde erwarten, dass Papa nun schnell zum Fläschchen geht und ihr Habba gibt. Aber er drückte sie schreiend in die Arme einer für sie fremden Person. Natürlich bekommt sie Panik, weil sie nicht weiß, was nun mit ihr geschieht. Sie wird in dem Moment abgeschoben. Ich hörte schon von drinnen an ihrem Schreien, dass irgendwas sein muss. Sie schrie dermaßen. Es war nicht nur ein Hungerschrei. Es war die pure Angst und Panik. Sie hyperventilierte fast. Leyla ist nunmal schnell von 0 auf 100. Bei mir im Arm war sie sofort still, aber sie fing immer wieder das kurze Aufschreien hat. Sie war einfach völlig durcheinander. Vor lauter Schreien verweigerte sie das Trinken. Ich packte sie in mein Tragetuch und lief mit ihr umher. Dann schlief sie friedlich ein. Für fast zwei Stunden. Sie versuchte den Trubel zu verschlafen. Der Papa hatte aber auch sofort gemerkt, dass seine Reaktion in dem Moment einfach nicht durchdacht war. Aber aus dem Affekt heraus, macht man eben nicht immer das Beste.

In Leylas Schlafenszeit musste ich mir nur noch am laufenden Band anhören, dass ich mein Kind schreien lassen muss. Manche echauffierten sich richtig und fingen fast das Schreien an. Total crazy.  Als ich dann sogar zugerufen bekam "Mensch das arme Kind, du musst es doch endlich mal schreien lassen" - bin ich zu der Person, habe mich davor gestellt und gesagt: "Soll ich dir mal gegen das Schienbein treten und du darfst nicht schreien?" "Ja, das ist doch was völlig anderers" - "Nein, ist es nicht. Denk mal drüber nach". Kinder schreien doch nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil etwas nicht passt. Ich verstehe Leyla blind - warum sollte ich sie schreien lassen, wenn ich genau weiß, wie ich sie beruhigen kann bzw. was sie möchte? Ich bin diese ewigen Diskussionen seit Leylas Geburt Leid. Ich weiß inzwischen, dass jeder bis auf meine Mutter die Maus schreien lassen würde - deshalb hab ich sie mit gutem Grund als Taufpatin ausgewählt. Aber warum muss man es denn immer wieder in der Dauerschleife wiederholen und versuchen auf mich einzureden und mir bescheidene Ratschläge geben. Ich kenne mein Kind am Besten und niemand versteht sie besser als ich - das ist Fakt. Auch bekam ich heut zu hören, dass meine kleine Maus ein totales Mama-Kind sei und ich finde das schon ein Kompliment. Ich habe es mir auch nicht anderes gewünscht. Ich wollte meiner Prinzessin von Anfang an, auch schon im Babybauch zeigen, wie sehr ich sie liebe und dass sie das Beste in meinem Leben ist und wenn sie an mir hängt und mir somit ihre unendliche Liebe zeigt - was gibt es schöneres?

Heute bin ich auf alle Fälle Ring Sling erprobt - ich habe Leyla ca. 5 Stunden herumgetragen. Mein Rücken sagt mir deshalb auch schon hallo ;). Sie hat einfach nur noch geschrieen, sobald sie nicht im Tragetuch war. Gestern Abend hatte ich es noch in der Länge gekürzt und umgenäht. Dadurch lässt es sich viel einfacher binden. Die sauberste Naht ist es zwar nicht, aber ich versuchte mich zu beeilen, weil Leyla so schnell aufwacht, wenn ich das Zimmer verlasse. Sie spürt das - hat anscheinend im Kreißsaal spezielle Mama-Such-Find-Antennen eingepflanzt bekommen :D.

Taufgeschenke haben wir noch nicht großartig ausgepackt. Ich bin gegen 17:00 Uhr mit der Maus Heim gelaufen und mein Freund räumte noch vier Stunden auf. Das tat mir auch sehr Leid, dass alles an ihm hängen blieb. Aber Leyla hat einfach nur noch geschrieen und ich musste sie nach Hause bringen. Das ging nicht mehr. Zuhause angekommen war sie sofort gut drauf. Lachte und machte wieder ihre Rücken-auf-Bauch-Drehversuche und sie war sehr entspannt. Sie schlief aber sehr sehr früh und fix und fertig ohne ihr Abendfläschchen ein. 

Ach jetzt geht es mir schon tausend Mal besser - mein Frust ist draußen und nun kann ich gut schlafen. Also bis zum Kirchengottesdienst war die Taufe wundervoll, danach streiche ich lieber alles aus meinem Gedächtnis. Ich habe schon zu meinem Freund gemeint, dass wir erst heiraten, wenn Leyla sprechen und jedem ihren Willen äußern kann. Damit ich keine Diskussionen führen muss. Vermutlich gibt es dann andere Diskussionen :D. Egal, es ist meine Tochter und ich bin für sie und ihr Leben verantwortlich. Ich tue mein Bestes und würde alles für sie tun und das wird immer so sein.

P.s. Ich glaube, dass ich einen Body mit der Aufschrift "Meine Mama lässt mich nicht schreien und das ist auch gut so" bestelle :).

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich weiß ganz genau wie sich das anfühlt, wenn jeder meint sagen zu müssen wie man mit einem Baby umgeht - was das Schreienlassen betrifft, davon kann ich ein Lied singen. Ich bin über solche Ratschläge immer sehr traurig und wütend, weil ich natürlich am besten alles richtig machen will und eingeredet bekomme, dass ich das nicht tue. Ich versteh dich sehr gut möchte ich damit sagen.

    Viele Grüße
    Christin mit Lina 12 Wochen alt

    AntwortenLöschen