Donnerstag, 15. Mai 2014

Babybrei, Zähne und Babytragen - der verrückte Alltag einer Mama (19 Wochen + 3 Tage alt)

Brei-Zeit


Seit zwei Wochen bekommt meine Prinzessin Babybrei. Wir versuchten erst Pastinake. Mama schmeckte es gut, nur Leyla aß zwar, aber dies nur wenige Tage. Dann verweigerte sie den Löffel. Ich zwang sie natürlich auch nicht zum Essen. Es soll ja Spaß machen. Also versuchte ich Karotte - aber auch hier verweigerte sie den Löffel. An diesem Tag ließ ich dann weitere Versuche. Am nächsten Tag wagte ich es mit Zucchini - und siehe da! - sie wollte gar nicht mehr mit dem Essen aufhören. Und seitdem isst sie jeden Mittag ihren Zucchini-, und inzwischen Zucchini-Kartoffel-Brei.

Hier ist mein Rezept für den Zucchini-Kartoffel-Brei:

Zutaten:
100 g Zucchini
80 g Kartoffeln
3 EL Wasser oder Apfelsaft
1 EL Rapsöl

Zubereitung:
Die Zucchini waschen und die Kartoffeln waschen und schälen. Die Gemüsesorten in Stücke schneiden. Beides in einem Wassertopf kochen bis alles schön weich ist (je nach Herd 15-20 Minuten).

Das weichgekochte Gemüse mit Rapsöl und Wasser bzw. Apfelsaft pürieren. Mit dem Wasser bzw. Apfelsaft zuerst etwas sparsam sein, da die Zucchini viel Wasser abgeben. Sonst wird es zu dünnflüssig.

Meine Maus und ich essen auch morgens seit ihrem Breistart immer ein wenig Grieß-Brei. Ich habe es bereits in der Schwangerschaft liebend gerne gegessen. Und ich habe herausgefunden, wenn ich Leyla was abgebe, lässt sie mich dafür ganz friedlich frühstücken :D. Die kleine Maus weiß, wie sie etwas leckeres zu essen bekommt. Isst sie auf jeden Fall sehr gerne. Sie durfte auch schon einmal Apfelmus probieren und fand das auch klasse. Ich glaube sie ist eine Süße - aber es freut mich sehr, dass sie gerne Zucchini isst und wir somit kein Problem mit ihrem Mittags-Brei haben. Es wird nach und nach mehr dazu kommen oder sie darf etwas neues probieren, aber alles mit der Zeit. Sie hat sichtlich Spaß am Essen und mir gefällt es auch sehr. Ich versuche ihr zur möglichst gleichen Zeit ihren Brei zu geben. Gestern aß sie keinen, da sie so Zahnschmerzen hatte. Heute hatte sie auch Probleme, aber aß dennoch fleißig ihren Zucchini-Kartoffel-Brei.

Wo bist du - Zweiter Zahn?


Und nun kommt der Zweite ;). Leylas Bäckchen sind ganz rot und man spürt, dass ihr die Zähne Probleme bereiten. Die erste Zahnspitze lachte uns vor wenigen Wochen an.. mal schauen wann die zweite Spitze "Hallo" sagt. Zahnungsgel verschafft wieder etwas Abhilfe. Und tatsächlich klappt dieses Mal auch ein wenig die Osanit Globulis. Ich bin zwar noch nicht von der Wirkung überzeugt, aber in meinen Augen, lenkt sie der Zuckergeschmack der Kügelchen kurzfristig von den Schmerzen ab.

Ich bin im Tragefieber


So viele Babytragen hatte ich in den letzten Wochen getestet und bin wahrlich fast verzweifelt. Unsere Lieblings-Babytrage Marsupi ist einfach zu klein geworden. Der Steg passt nicht mehr und die Beinchen hängen hinunter. So soll das nicht sein. Auf der Suche nach einer neuen Babytrage mietete ich zuerst den Storchenwiege Babycarrier - doch dieser war mir am Hüftgurt zu groß und somit nicht benutzbar. Dann lieh ich mir den Hoppediz Hop-Type, eine Mei Tai. Doch mit der Handhabung klappt es nicht so recht bei mir. Wie man binden soll, ist einfach, aber der Hop-Tye, welcher aus einem Tragetuchstoff besteht, ist mir persönlich zu elastisch. Nach wenigen Metern laufen, hängt mir Leyla gefühltermaßen in den Knien ;). Ich zog immer wieder fester und dennoch nach etwas Gehen das gleiche Spiel. Dann bestellte ich mir eine gebrauchte Mysol Girasol. Auch eine Mei Tai, eine Babytrage zum Binden. Diese war schon um einiges besser. Denn auch, wenn sie aus einem Tragetuchstoff besteht, ist sie viel fester und nicht so elastisch wie der Hop-Tye. Bei der Mysol schnitten mir die Träger aber in die Schultern ein und waren nicht sonderlich bequem. Auch das gepolsterte Hüftband war eigentlich ein Stück zu groß für mich. Für eine zusätzliche Entlastung gibt es extra Schulterpolster. Aber auch wenn Leyla darin gut saß, wirkte die Trage auf mich nicht so perfekt. Fräulein Hübsch, Buzzidil und Co. lachten mich an, doch auch hier musste ich lesen, dass sie für mich zu groß sind und so musste ich auf ein Testen verzichten. Ich bestellte einen Bondolino. Dieser soll zwar nur bis Größe 80/86 passen, aber ist von der Aufmachung ähnlich der Marsupi.Sie passte toll, war einfach anzuziehen und ich fühlte mich als habe ich eine Marsupi, nur noch viel bequemer, umgeworfen. Ganz klasse. Hätte ich den Bondolino zuvor gekannt, hätte ich ihn vielleicht sogar noch der Marsupi ab Geburt vorgezogen.

Zum Schluss habe ich noch einen Ring Sling bestellt. Meine Maus mag bekanntlich kein Tragetuch - bzw. das Binden dauert ihr zu lange, sie wird extrem zappelig. Bis ich fertig bin, hat sie sich schon wieder zur Hälfte ausgegraben. Ein Ring Sling ist ein Tragetuch mit Ringen und wesentlich einfacher zu Benutzen und dennoch genauso perfekt wie ein normales Tragetuch für das Baby. Der Stoff passt sich perfekt dem Körper des Trägers und des Babys an. Nachteil beim Sling ist lediglich, dass er von den Tragepositionen nur eingeschränkt nutzbar ist - Bauch, Hüfte, Rücken. Auch wird er eher für kurze Strecken genutzt oder ein häufigeres Wechseln der Trageseite ist notwendig, um keine Rückenschmerzen durch die ungleichmäßige Gewichtsverteilung zu erhalten.
Das erste Binden klappte super. Und auch das Zweite war ein Erfolg. Natürlich bin ich noch kein Profi und kann noch die eine oder andere Kleinigkeit verbessern, aber zumindest ist ein erster Anfang gemacht und bekanntlich macht Übung den Meister. Leyla gefiel es auch sichtlich. Beim ersten Tragen im Ring Sling lachte sie sich minutenlang schlapp und schaute sich freudig um. Beim zweiten Tragen schlief sie sofort ein. Test bestanden ;). Ich bin begeistert und schaue mich schon nach weiteren Tragetuch-Farben um. Die Auswahl ist so groß und einige Tücher sind glatt zum Verlieben.

So Mama Chanel muss nun die Augen schließen. Die kleine Maus schläft in den letzten Tagen ganz schlimm und kommt meist ab 3 Uhr alle 30 Minuten. Meine Augenringe gehen schon bis zum Boden, aber egal - wofür gibt es Schminke :D.

Leyla, Alisha & Jemie - ich liebe euch meine wundervollen Kinder <3



























1 Kommentar:

  1. Ich lese begeistert den blog "von guten eltern" und hab da auch einen hilfreichen artikel zum thema beikost gefunden,vllt interssiert er dich ja auch http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=151

    AntwortenLöschen