Mittwoch, 26. März 2014

Rückbildungskurs und Babykurse (12 Wochen+2Tage alt)




Rückbildungskurs

Morgen ist es soweit. Es beginnt die Rückbildungsgymnastik mit Leyla. Ich habe extra diesen Kurs mit Baby ausgewählt um meine Maus bei mir haben zu können und Sport und Kind miteinander zu verbinden. Ich habe hierüber bislang eher negatives gehört. Man könnte mit Babys nicht so effektiv trainieren. Ich werde es sehen. Der Kurs umfasst wöchentlich 75 Minuten. Ich bin gespannt wie die anderen Mamas drauf sind. Ob es welche in meinem Alter gibt oder doch eher ältere Mamas dabei sind. Ich hoffe, dass zumindest eine Mama dabei ist, mit welcher ich mich gut verstehen werde. Auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt immer glaubt, ich bin sehr zurückhaltend und dadurch erwecke ich immer schnell den Eindruck der eingebildeten Zicke. Aber so bin ich nicht (nur manchmal, aber ich bin auch schließlich eine Frau :D). Ich könnte mir vorstellen, dass es Leyla toll finden wird und die anderen Babys ihr Interesse wecken. Wenn ich Zuhause tanze ist sie auch immer sehr fasziniert. Die Rückbildungsgymnastik könnte genauso interessant sein. Auf den letzten Drücker fiel mir auf, dass ich nicht einmal Sportschuhe habe und so bestellte ich schnell welche. Diese kamen zum Glück heute pünktlich an. Der Kurs geht 7 Wochen (bis Ende Mai) und die Kosten werden trotz Baby-Mit-Teilnahme von der Krankenkasse getragen.

Babyschwimmen

Nächste Woche fängt das Babyschwimmen an. Ich hoffe das klappt. Die Kurse sind Montags und Donnerstags, die Schnupperstunde ausschließlich am Donnerstag. Wir werden wohl einen Tag mit stressigen Schnupperstunde  machen und anschließend versuchen den Kurs am Montag zu besuchen. Das wird sonst zuviel für ein Kind, da donnerstags auch immer die Rückbildung ist.  Eine Anmeldung für das Babyschwimmen ist nicht erforderlich- was ich klasse finde. 10 Stunden kosten 50€ und ist, wie ich finde, sehr günstig! Babys im Wasser: es sieht zuckersüß aus und ich denke auch dies ist wundervoll für Leyla und wohl die meisten Babys. Das warme Wasser, da fühlen sich die Kleinsten wieder so schwerelos wie in Mamas Bauch. Mein Schatz möchte auch unbedingt mal dabei sein. Ich hätte auch so Lust auf ein Unterwasserbild meiner Maus. Wäre schön, wenn dort so etwas angeboten wird, ansonsten gibt es meiner Erinnerung nach noch Unterwasser-Einwegkameras beim DM. 

Musikalische Früherziehung

Nachdem ich bei einigen Musikvereinen und Gruppen angefragt hatte, bekam ich von einer Kursleiterin eine positive Antwort. So dürfen wir voraussichtlich Ende Mai "Musik machen". Ich liebe das Singen und Tanzen und Leyla muss dies täglich erleben :D. Es macht ihr scheinbar überaus viel Spaß. Wild strampelt sie in den Musikmomenten mit Händen und Füßen und gibt sodann viele Tönchen von sich. Und ihr Lachen ist dabei so bezaubernd! :)

Bei der musikalischen Früherziehung wird das Baby spielerisch an die Musik herangeführt. Es wird gesungen, geklatscht, mit u.a. Schlaginstrumenten wie Holzstäbchen musiziert. Man sitzt mit dem eigenen Kind, mit Mamis und ihren Babys im Kreis und es machen alle zusammen Musik. So einen Kurs fand ich bereits im Schwangerschaftsverlauf und im Tagesmutterkurs klasse. Der Kurs beginnt Ende Mai, was perfekt ist. Denn so überschneiden sich nicht ein zusätzlicher Kurs mit der Rückbildungsgymnastik. 

Das Baby-Kursprogramm ist vielfältig. Von Babymassage über Trageberatungen bis Pekip-Kurs. Es gibt wohl nichts was es nicht gibt. Meine Kurse, welche ich anstrebe, habe ich oben beschrieben. Ich habe auch viel positives über einen Pekip-Kurs gehört, aber von den Beschreibungen her, kann ich es mir weniger für Leyla und mich vorstellen. Aber man muss ja auch nicht überall teilnehmen. Empfehlenswert sind Erste-Hilfe-Kurse am Baby und Kleinkind. Diesen hatte ich während der Schwangerschaft mit Leyla besucht. In einer Notsituation werde ich nun hoffentlich richtig handeln können.  

Zum Thema Sport und Rückbildungsgymnastik: Man sollte mit der Rückbildung immer erst nach der Abschlussuntersuchung beim Frauenarzt und dem erhaltenen Einverständnis beginnen. Bei einer natürlichen Geburt ist dies meist nach 6 Wochen, bei einem Kaiserschnitt nach 8 Wochen. Ich bin froh, dass ich meinen Rückbildungskurs erst nach 12 Wochen starte. Leyla war mit 8 Wochen noch nicht so einfach und es ist jetzt sicherlich um einiges besser. Sie beobachtet nun sehr gerne, lacht viel, "tanzt" mit und sie schläft um ca. 21-22 Uhr ein. Dies war alles vor vier Wochen noch nicht der Fall. Sie hätte sich wohl an mich geklammert und Sport wäre unmöglich gewesen. Mal schauen wie es klappt. Mit meiner Figur bin ich mittlerweile wieder absolut zufrieden. Ich wiege etwas weniger als vor der Schwangerschaft. Aber immerhin komme ich wieder vermehrt zum Essen, worüber ich mich glücklich schätze. Das obige Bild zeigt meinen aktuellen Bauch. 

Die Kaiserschnitt-Narbe ist schon so gut verheilt! Ich bin begeistert. Es ist nur noch ganz wenig rot, an den meisten Stellen wird sie schon "weiß". Ich würde auch Wochen danach immer wieder so entscheiden. Ich bin natürlich ein Glücksgriff, weil es mir so gut damit ging. Dies ist leider nicht bei jeder Frau der Fall.   Aber genauso ist es auch bei einer natürlichen Geburt. Manche empfinden es als großartig und alles läuft reibungslos, manche fanden es im Nachhinein schrecklich. Da steckt man nicht drin und jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und es ist jede Entbindung anders. Egal wie, man sollte niemals vergessen: die Geburt des Kindes ist das größte Wunder auf Erden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen