Donnerstag, 6. März 2014

Hüftsonographie zur U3 (9 Wochen + 3 Tage alt)


Hüftsonographie zur U3 beim Orthopäden


Da meine "alte" Kinderärztin kein Ultraschallgerät in ihrer Praxis hatte, musste ich mit Leyla nochmals extra einen Termin beim Orthopäden ausmachen um ihre Hüfte schallen zu lassen. Dies gehört standardmäßig zur U3. Wir packten die Hübsche ein, fuhren los und nach einer Parkplatzsuche in einem heruntergekommenen Parkhaus ohne Aufzug (wir befanden uns auf der 5. Parketage) gelangten wir noch rechtzeitig zu unserem Termin. Die Praxis war modern eingerichtet. Wir mussten etwa 20 Minuten warten. Leyla bekam in der Zwischenzeit Hunger und ich bereitete ihr ein Fläschchen zu. Dann sollten wir sie auf der Liege ausziehen für den Ultraschall. Und dort kackte sie wahrlich alles voll :D. Ich machte Scherze mit "lieber hier als bei uns Zuhause" ;). Unsere Prinzessin schrie kurz wegen dem kalten Ultraschallgel und der Arzt erschrak bei dem Lauten kurzen Schrei "Hilfe, Ihre Tochter hat aber ein lautes Stimmorgan. Das geht ja richtig durch und durch". Und so wie ich bin, konterte ich mit "Sie übt schon einmal, weil sie Opernsängerin wird und wir können zudem niemals sagen, dass man sie nicht nicht gehört hätte - selbst wenn sie mehrere Zimmer weiter wäre."

Mittlerweile schreit sie aber nicht mehr so laut wie am Anfang. Wenn sie loslegt, ist es zwar laut, aber doch von der Stimmlage her eher ein Mix aus Quengeln und Schreien. Es stimmt wie es in den Büchern steht: das Schreien wird viel nuancierter und man erkennt leichter was sie möchte. An für sich schreit sie aber nur bei Hunger. Wegen einer vollen Windel bräuchte sie nicht schreien, wir wechseln diese häufig und bei einem großen Geschäft riecht man das sofort. Bei Flaschenkindern sei der Geruch intensiver als bei Stillkindern. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber ich glaube einfach mal den diversen Autoren.

Aber zurück zum Thema: die U3 Hüftsono war unauffällig und Leyla ist kerngesund :)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen