Sonntag, 9. März 2014

Ehrenamtliche Fotografie für Sternenkinder (9 Wochen + 6 Tage alt)


Wenige Tage sind seit dem schönen Punkt12 Beitrag vergangen. Ich bekam hierauf viele E-Mails und war und bin wahrlich über die positive Resonanz, die vielen Glückwünsche und Geschichten gerührt. Nach und nach lese ich in freien Minuten die lieben Worte vor allem von jungen Frauen und auch Mamas von Sternen- als auch Erdenkindern. Aber auch Papas und welche die es werden wollen, füllten mein Postfach. Ich werde jede Nachricht beantworten - versprochen :)! Seid bitte nicht böse, dass dies wenige Tage dauern kann. 

Eine Nachricht beschäftigte mich ganz besonders. Die junge Frau berichtete mir von einer Organisation, die ehrenamtlich (kostenlos) Sternenkinder fotografiert. Sofort schaute ich mir die Seite www.dein-sternenkind.de an. Mit meinem Freund sprach ich darüber, denn ich war sofort interessiert an der Thematik.  Um nichts zu überstürzen, schlief ich noch eine Nacht darüber. Ich fragte mich, ob ich für diese wertvolle Tätigkeit als Sternenkind-Fotografin geeignet sei. Für mich stellt es kein Problem dar ein Sternenkind zu sehen. Dies wird der Hauptgrund sein, weshalb viele Fotografen vor diesem Engagement abschrecken. Aber es ist auch verständlich. Ich wüsste nicht, ob ich dies machen könnte, wenn ich mich nicht mit Sternenkindern auskennen würde bzw. selbst zwei Kinder im Himmel hätte. Ansonsten denke ich, dass ich durch mein ruhiges Wesen gut als Fotografin für diese besonderen Erinnerungen geeignet bin. Was dagegen sprechen könnte? Ich bin keine ausgebildete Fotografin. Ich kenne mich mit meiner Kamera und Bildbearbeitungsprogrammen aus, aber professionelle gelernte Fotografen würden sicherlich Kritikpunkte an meinen Fotos finden. Ich kann wohl keine richtigen Profibilder bieten, aber Bilder mit Herz. Und wenn ich das eine oder andere Bild auf Fotografen-Homepages anschaue, denke ich mir, dass manche meiner Aufnahmen gar nicht schlecht sind. Die richtige Lichteinstellung macht nunmal keinen guten Fotografen aus. Für mich ist das Gefühl wichtiger. Bei der Anmeldung als Fotograf bei dein-sternenkind.de fiel mir sofort auf, dass ich eine Homepage benötigen werde. Die Erstellung nahm ich sogleich in Angriff und dies ist nach zwei Tagen das Zwischenergebnis: www.babyportrait.wix.com/foto

Auf der Suche nach ähnlichen Organisationen, fielen mir sodann noch www.tapfere-knirpse.de und www.charity-kinderfotografie.de auf und auch dorthin schickte ich eine Bewerbung als Fotografin. Die Seite von dein-Sternenkind.de spezialisiert sich auf Sternenkinder - Kinder, welche meist vor, während oder kurz nach der Geburt in den Himmel fliegen. Tapfere Knirpse und die Deutsche Kinderfotografen Charity Vereinigung bieten ihre fotografischen Dienste Familien mit kranken und behinderten Kindern an. Ich würde mich gerne sowohl für alle drei Punkte zur Verfügung stellen und eine wertvolle Erinnerung für die Eltern schaffen. Ich bin gespannt wo ich eine Chance als ehrenamtliche Fotografin erhalte.

Gestern erhielt ich bereits eine erste Anfrage einer Mama mit einer schwer kranken Tochter. Ich freue mich für diese Familie schöne Fotos machen zu dürfen und so auf meine Art und Weise zu helfen. Nächste Woche soll dann das Fotoshooting mit dem wunderhübschen Mädchen stattfinden - ich werde mein Bestes geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen