Donnerstag, 27. Februar 2014

Durchschlafen? Was ist das? (8 Wochen + 3 Tage alt)

Der Windeltest bei P&G


Meine Windeltestzeit war klasse. Die kleine Maus war sehr lieb, machte alles geduldig mit und die meiste Zeit verschlief sie einfach den kleinen Trubel mit den anderen sieben Babys. Zu verschiedenen Uhrzeiten traten wir an und so war der Mama-Baby-Raum nie mit mehr als vier Babys. Solch einen Test würde ich immer wieder machen. Das Personal ist den täglichen Umgang mit Babys gewohnt, verhält sich liebevoll und professionell. Meine Maus hatte keine Probleme damit, wenn ich ihr vor Ort eine Testwindel anlegte und wir sodann auf einen Inhalt warteten. In der Wartezeit kuschelten wir viel. Manchmal packte ich sie in die Babytrage und lief mit ihr im Gebäude herum, manchmal schlief sie in meinen Armen. Mit dabei hatte ich immer Wechselkleidung für alle Fälle (hatte ich aber nie benötigt) und Zubehör für das Fläschchenmachen. Das klappte perfekt!

Schlafenszeit - Durchschlafen von Geburt an?

Natürlich kam man mit den anderen Mamis ins Gespräch und so landeten wir beim Schlafen. Unsere Kinder waren alle im gleichen Alter und als mir die Frage gestellt wurde "Und schläft dein Kind auch schon durch?" konnte ich nur lachen. Durchschlafen - was ist das? Man spricht vom Durchschlafen, wenn das Kind ohne Unterbrechung 5 Stunden am Stück schläft. Unsere letzte Nacht gliederte sich so: Leyla schlief um 21 Uhr ein, bekam zuvor ein letztes Fläschchen. Um 1 Uhr wachte sie das erste Mal für ihre Mahlzeit (130 ml) auf. Toll ist, dass sie nach dem Trinken zumeist sofort wieder einschläft. Sollte dies nicht der Fall sein und sie schaut sich ruhig aber mit munteren Blicken im Zimmer um, gebe ich ihr meine Hand und spätestens nach 10 Minuten ist sie im Reich der Träume. 
Das nächste Wachsein war um 4 Uhr, also genau drei Stunden später. Doch diese Nacht trank sie ab vier Uhr nur kleine Mengen, dafür aber stündlich. Somit gliederte es sich wie folgt:

1 Uhr 130 ml
4 Uhr 50 ml
5 Uhr 40 ml
6 Uhr 10 ml
7 Uhr 15 ml
8 Uhr 130 ml

Also mit Durchschlafen ist nichts. Aber ich finde es auch nicht schlimm. Wenn sie bis drei Uhr die etwa obigen Abstände von drei, mit Glück vier Stunden hat, fühle ich mich am Morgen fit wie ein Turnschuh. Manche Nächte trinkt sie auch bis 7-8 Uhr komplett in drei Stunden Abschnitten, mal ist es wie letzte Nacht, aber es gab auch schon Nächte mit ausschließlich 1-2 Stunden Abständen. Da bin auch ich am nächsten Tag etwas gerädert. Schreibt mir gerne eure Kommentare, ich bin gespannt :)!

Das Verarbeiten des Tages - Schreiattacken am Abend

Meine Leyla schrie die ersten Wochen meist vier Stunden bis zum Einschlafen ohne dass irgendetwas geholfen hat. Es wurde spürbar ab ca. der fünften Woche besser. Meist schaukelte Papa sie in den Schlaf mit dem "White Noise". Seit letzter Woche haben wir ein Mobile von Fisherprice. Es wirft fliegende Schmetterlinge an die Decke, spielt eine schöne Melodie ab und drei Bären mit Flügeln fliegen im Kreis. Das scheint tatsächlich unsere Wunderwaffe zu sein. Wir schlafen hierbei zu dritt in wenigen Minuten ein :D. Ich lege Leyla ins Beistellbettchen, wir legen uns nebendran. Dann machen wir das Mobile an und das Zimmer komplett dunkel. Sie trinkt noch ein paar Schlückchen an ihrer Flasche und schwubs ist sie im Reich der  Träume. Wir versuchten es x mal mit diversen Schnullis, aber das beruhigt sie ganz und gar nicht. Sobald sie nach ein paar Saugern merkt, da kommt keine Milch, geht richtig die Post ab und sie protestiert lautstark. Deshalb warten wir nun abends ihren "letzten" Hunger zwischen 7-9 Uhr ab und wir geben ihr das Fläschchen bis sie lustlos rumnuckelt. Dann wickeln wir sie, massieren sie mit einer Gute-Nacht-Lotion (riecht toll nach Lavendel), packen sie in den Schlafsack und unter dem Mobile trinkt sie noch wenige Schlücke und schläft dann tief und fest. Es ist oft verpönt ein Kind zum Einschlafen das Fläschchen zu geben, aber ich finde es ist absolut der natürliche Instinkt. Ein Stillkind saugt sich auch mehrfach an Mamas Brust in den Schlaf und dagegen hat auch keiner etwas einzuwenden. Warum sollte es ein Flaschenkind anders haben wollen? Dann müsste man manches Kind umgewöhnen, damit es so wie es sich die Eltern wünschen, einschläft. Ich möchte, dass es meinem Kind gut geht und deshalb mache ich das mit unserem Gute-Nacht-Ablauf gerne so und brauche nicht versuchen mein Baby umzuprogrammieren. Jeder sollte das so machen wie es für einen selbst angenehm ist.


Entwicklungsbeobachtungen - Vergleiche mit anderen Babys

Ich finde es bemerkenswert wie Eltern mit den Entwicklungen ihrer Babys angeben. So lese ich täglich im Forum "mein Kind schläft von Geburt an von 22 bis 8 Uhr durch" und im Gegenzug kommen dann die besorgten Mamis, die denken, dass etwas mit ihrem Kind nicht stimmen würde. Alles Quatsch.. Wegen so etwas sollte man sich wahrlich keine Sorgen machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Babys schlafen nicht immer von Geburt an 12 Stunden, sprechen mit 12 Monaten und sind auch mit 24 Monaten dann keine perfekt laufenden und sprechenden Kinder, die einen Marathon mitlaufen könnten oder man meinen könnte, sie hätten einen Duden verschluckt. 

Natürlich bemerkte ich aber auch mich, dass ich mein Kind unterbewusst mit den anderen Babys im Raum verglichen habe. Meine Kleine schrie nur bei Hunger und das sehr kurz, manche Babys ließen sich nur beruhigen indem sie beispielsweise in einen Maxi Cosi geschnallt und wild in der Luft hin- und hergeschaukelt wurden. Das hat tatsächlich immer wieder eine Mami gemacht, geholfen hatte es dennoch nichts. Das Kind schrie weiter. Auf solch einen Gedanken war ich noch nie gekommen, aber ich würde es auf Grund des Kaiserschnitts überhaupt nicht versuchen. Die Frau berichtete allerdings, dass ihr Mann dies jeden Abend zum Einschlafen machen muss.  Mit einem leichten Baby geht das ja noch, aber das Kind wird immer mehr zunehmen und dann wird das auf die Arme gehen. Man soll sich Tagesabläufe und Rituale schaffen, was sind denn eure Gute-Nacht-Rituale? Schaukeln noch mehr ihre Babys im Maxi Cosi oder was sind eure Tricks? 

Ja, ich mag diese Vergleiche der Kinder untereinander nicht, mache es aber unterbewusst selbst. Meine Leyla hatte im Raum definitiv das lauteste Stimmorgan. Ihre Stimme ist der Wahnsinn :D. Manchmal kann solch ein Schrei nicht nur im Herzen, sondern auch richtig in den Ohren weh tun. Ich mache dann immer Scherze und sage, sie wird eine Opernsängerin und übt schon einmal dafür. Sie ist eben immer von 0 auf 100 :).. sehr temperamentvoll. Ansonsten war meine Kleine viel wacher als die anderen Babys und schaute sich in den Wachphasen lange interessiert um. Ansonsten fiel mir nicht sonderlich viel auf.

So da wird jemand wieder aktiv und ich muss meinen Post schließen. Bis zum nächsten Beitrag :). Ciao ihr Lieben! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen