Donnerstag, 20. Februar 2014

Ciao Glückskäfer, hallo Marsupi Plus (7 Wochen + 3 Tage)

 

Für eine kurze Zeit hatten wir den Glückskäfer Tragesack in Verwendung und wir waren auch zuerst begeistert, weil Leyla so schnell darin einschlief. Aber mittlweile trage ich Leyla täglich mehrere Stunden und beim Glückskäfer Tragesack ging dies, trotz gepolsterter Schulterträger, ganz schön auf den Rücken. Eine neue Trage musste her. Ich las wieder vieles im weltweiten Netz und entschied mich sodann eine Ergobaby und eine Marsupi Plus zu kaufen. Ich kaufte beides relativ günstig gebraucht im Netz. Die Ergobaby hat einen Neugeboreneneinsatz und trotz der Möglichkeit das Baby von Geburt an darin zu tragen - irgendwie wollte ich lieber zuerst die Marsupi testen. Mir war diese für die nächsten Wochen, Monate sympathischer. Ich stelle mir die Marsupi für mein Kind bequemer und besser vor, weil diese Babytrage nur aus Stoff besteht und kein hartes Rückenpolster hat. Zwar wird sie mit Klett verschlossen, was manche auch wieder für negativ ansehen. Aber es gibt einfach keine perfekte Babytrage von Geburt an. Alle Tragetuchberaterinnen, ob selbsternannt oder professionell, raten immer zu einem Tragetuch. Als Leyla zum ersten Mal in der Marsupi saß, war sie für wenige Minuten etwas unglücklich. Sie konnte nicht so recht etwas damit anfangen. Mittlerweile liebt sie es. Sobald ich nur anfange sie in die Babytrage zu setzen/binden wird sie still. Ich liebe an Babytragen einfach, dass die Hände frei sind. Endlich kann ich wieder mit zwei Händen putzen, kochen - einfach den Haushalt schmeißen. Es ist wundervoll. Auch der Gang zum Briefkasten und so weiter ist problemlos möglich. Ich habe meine Kleine bei mir und kann alles machen. Manchmal ist es das Einzige was sie beruhigen kann, wenn sie in die Trage kommt und ich mit ihr die Wohnung auf und ab laufe. Die Ergobaby werde ich sicherlich auch in Zukunft testen, aber aktuell kommen wir sehr gut mit der Marsupi zurecht und Leyla hat sich daran schon sichtlich positiv gewöhnt. Die Marsupi wird nur mit Klett verschlossen und somit ist auch eine individuelle Anpassung an das Kind möglich. Wenn Leyla noch wach ist, lasse ich meist die Knöpfe oben im Kopfbereich offen, stütze mit meiner Hand ihren Kopf und sie kann sich so frei umherschauen. Sobald sie eingeschlafen ist, benutze ich dann die Druckknöpfe und ihr Köpfchen ist perfekt gestützt. Das ist bei der Marsupi tatsächlich noch um einiges besser als beim Glückskäfer Tragesack. Um die Marsupi von Geburt an nutzen zu können, gibt es ein Bindeband dazu, welches den Steg zwischen den Beinen etwas zusammenrafft. Das ist prima! Ansonsten wäre meiner Meinung nach keine Anhock-Spreiz-Haltung für die Kleinsten möglich. Bequem ist die Marsupi allemal. Nur nach stundenlangen Tragen tut mir auch hier der Rücken irgendwann weh. Aber nicht so extrem wie bei dem Glückskäfer Tragesack.

Ich habe inzwischen auch Marsupi angeschrieben und nachgefragt, ob es vielleicht in Zukunft eine Marsupi in rosa oder pink geben würde - leider nein ;). Ich mag eben die typischen Mädchenfarben. Bei der Suche nach diversen Babytragen fiel mir auf, dass es von den bekannten Firmen, keine einzige pinke oder rosafarbene Babytrage gibt. Laut den Marsupi-Herstellern seien diese Farben einfach nicht gefragt genug. Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Warum muss alles zu unkreativ sein und die Farben rot, schwarz und blau haben? Aber na gut, ich bin ja kein Babytragen-Hersteller :). An dieser Stelle: liebe Hersteller, ich wünsche mir mehr Farben ;).

So ich trage meine Maus noch etwas umher und schreibe bald wieder einen neuen Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen